Spendenaktion 2014

Seit letztem Jahr spende ich zu Weihnachten traditionell für Projekte und Aktionen in Ländern, die ich im bald endenden Jahr bereist habe. 2013 war reiseintensiv, 2014 nur vermeintlich etwas weniger.

2014 unterstütze ich folgende Aktionen in den genannten Ländern:

Italien
Wie wir in Europa im 21. Jahrhundert mit Flüchtlingen an den europäischen Außengrenzen umgehen, ist ein Skandal. terre des hommes hilft Flüchtlingskindern im Süden Italiens.
terre des hommes: Lampedusa/Sizilien: Hilfe für Flüchtlingskinder

Frankreich
Stellvertretend für Frankreich unterstütze ich Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen). Eine internationale Organisation, die aus Frankreich stammt. In Zeiten einer der schlimmsten Ebola-Ausbrüche dringend notwendig.
Ärzte ohne Grenzen: Ebola

Deutschland (inkl. Bayern) und Österreich
Nach einer tollen Alpentour und mehreren kleinen Wanderungen habe ich einen kleinen, direkten Bezug zur Bergwacht entwickelt. Auch sie kann Unterstützung sicher vertragen.
Bergwacht Bayern

Schweden (und Großbritannien)
In Schweden unterstütze ich den Right Livelihood Award, auch bekannt als „Alternativer Nobelpreis“. Seine Preisträger setzen sich ein Menschenrechte, Frieden, den Schutz der Umwelt und vieles mehr ein. 2014 wurde unter Alan Rusbridger (Guardian) ausgezeichnet.
Right Livelihood Award unterstützen

Malaysia
Stand leider nur auf der Reiseliste, musste kurzfristig abgesagt werden. Dennoch für mich ein Anlass, auch ohne Ortskenntnis in diesem Land zu helfen, wo Pressefreiheit leider ein Fremdwort ist. Daher unterstütze ich Reporter ohne Grenzen.
Reporter ohne Grenzen: Malaysia

Wer es mir gleichtun möchte: Auf den Websites findet ihr jeweils auch Informationen zu Spendenmöglichkeiten. Darüber hinaus gilt es natürlich auch weiterhin, Amnesty International und meine Gruppe 1575 zu unterstützen!

Frohe Weihnachten!

Kommentar verfassen

