Seriös statt „Tutti Frutti“

Der Tagesspiegel hat mich auf eine Tatsache aufmerksam gemacht, die mir fast entgangen wäre. Dabei habe ich mich  ein halbes Jahr lang intensiv damit beschäftigt: Das RTL Nachtjournal wird 20 Jahre alt!

Gut, klingt erst mal nicht sonderlich spannend. Aber der Artikel des Tagesspiegel trifft recht gut das auf den Punkt, was ich auch in meiner Magisterarbeit herausgefunden habe: Für den Anspruch, den der Zuschauer an die Nachrichten in privaten TV-Sendern hat, ist das RTL Nachtjournal überraschend gut gemacht.

Mit Fakten wissenschaftlich untermauert kann man das hier nachlesen: Qualität von Spätnachrichten-Sendungen.

Mit ein paar Jahren Abstand entschuldige ich mich für den langweiligen Titel der Arbeit und des Buches. Mein Betreuer an der Uni hatte mir originelle Titelideen wie „Je später der Abend…“ leider verboten.

Kommentar verfassen

